ASSET & CLIENT MANAGEMENT (ITAM)
Strategisches IT-Bestandsmanagement leicht gemacht: Dein Unternehmen profitiert von Sichtbarkeit und Kontrolle über alle Hardware- und Software-Assets während des gesamten Lebenszyklus.
IT-Asset Management (ITAM) vs. Client Management
Asset Management
- Detaillierter Überblick über alle Assets für ein effizienteres Management über den gesamten Lebenszyklus hinweg.
Client Management
- Detaillierter Überblick über alle Assets für ein effizienteres Management über den gesamten Lebenszyklus hinweg.
- Software-Paket mit Antivirus und Verschlüsselung
- Automatisierte Software und Betriebssystem Updates
Wozu dient IT-Asset Management?
Das IT-Asset Management (IT-Bestandsmanagement) verwaltet und überwacht zentral alle in einem Netzwerk vorhandenen IT-Assets über die gesamte Lebensdauer hinweg. Dein Unternehmen behält den Überblick über den gesamten digitalen Bestand und kann dadurch Assets effektiver nutzen. So werden beispielsweise unnötige Asset-Käufe durch Wiederverwendung vorhandener Ressourcen vermieden.
Zentraler Überblick über alle Assets und Software- und Hardwaredetails
- Dein Unternehmen behält den Überblick über euer gesamtes IT-Ökosystem
- Einfache Prüfung und Einhaltung von Lizenzen und Abonnements für eine optimale Ressourcennutzung
- Durch eine zentrale Verwaltung aller Assets können Compliance-Richtlinien einfach umgesetzt werden
- Betrieb, Support und Wartung wird durch das Asset Management erheblich effizienter gestaltet
- Kostensenkung durch detaillierte Reports und Erkennung von Einsparpotentialen
- Weniger potentielle Sicherheitslücken durch Vermeidung von Redundanzen
- Erkennung von defekten Devices und tatsächlichen Bedarf an neuer Hardware
- Egal ob Homeoffice- oder LAN-Arbeitsplätze - du erhältst einen Überblick über alle Geräte in deinem Unternehmen und kannst sie zentral verwalten.
- Mit einem professionellen Asset Management kannst du sicherstellen, dass deine definierten Unternehmenssicherheitsrichtlinien auf allen Geräten eingehalten werden.
- Effiziente Ressourcennutzung: Durch das zentrale Management der IT-Umgebung spart dein Unternehmen Zeit, Kosten und der Supportaufwand wird reduziert.
Wir modernisieren eure IT-Prozesse mit einem zentralen Asset Management
In einem kostenlosen Beratungsgespräch erfährst du noch mehr darüber, wie dein Unternehmen ein zentrales IT-Asset Management einsetzen kann und welche Vorteile dies mit sich bringt.
- Automatische monatliche Reports
- Zugriff per PowerShell/Taskmanager
- Zugriff für eine/n interne/n Admin/Controller*in
- Auch mit Mac kompatibel
CLIENT MANAGEMENT
Verschiedene Geräte, unterschiedliche Technologien und Hersteller*innen machen die Administration von Arbeitsplätzen oft komplex und unübersichtlich. Managed Client kann dabei helfen, die Wartung, den Support und die Prozesse effizienter zu gestalten und Ressourcen einzusparen.
Was ist Client Management?
Managed Client ist eine zentrale Lösung für die Administration von PC-Arbeitsplätzen, die sich bei vielen Unternehmen aus verschiedensten Geräten und Technologien unterschiedlicher Hersteller*innen zusammensetzen. Durch eine einheitliche Client-Umgebung und die damit einhergehende Automatisierung vieler Prozesse, ergeben sich enorme Vorteile, von denen auch dein Unternehmen profitieren kann. Ziel von Managed Client ist es, die Funktionalität und die Sicherheit der Arbeitsplätze in deinem Unternehmen zu gewährleisten. Und wir helfen dir dabei!
Asset vs. Client Management
Erfahre, welche zusätzlichen Bereiche Client Management abdeckt. In unserer Übersicht siehst du, wo sich unsere Services unterscheiden.
Das sind die Vorteile von Managed Client
Ressourcen-Ersparnis
Durch die zentrale Lösung lässt sich der Aufwand für die Administration erheblich reduzieren, indem die Komplexität verringert und die Produktivität gesteigert wird. Wiederholende Aufgaben werden automatisiert und einheitlich abgebildet.
Skalierbarkeit
Einheitliche Software-Images machen es möglich, neue Arbeitsplätze in kürzester Zeit anhand vorab definierten Anforderungen einzurichten.
Gesteigerte Produktivität
Oft führen IT-Probleme zu Einbüßen in der Produktivität. Durch eine einheitliche Umgebung kann schneller auf Herausfordrungen reagiert werden.
Sicherheit durch Aktualität
Mit Managed Client werden Softwareupdates ganz automatisch durchgeführt. Dies verringert nicht nur den Aufwand, sondern führt auch dazu, dass alles auf einem aktuellen Stand und damit sicher bleibt.
Asset Management und Client Management
Asset Management und Managed Client im Vergleich
Asset Management | Managed Client | |
Report monatlich Übersicht über die Assets und Statusmeldung „Health“ | ✓ | ✓ |
Inventur (Geräte) Tracking Seriennummer, Hersteller, Modell u.ä. | ✓ | ✓ |
Compliance Checks Alle Lizenzen aktiv/gültig, alle Software aktuell | ✓ | ✓ |
Windows Updates planen und installieren | x | ✓ |
Automatische Software-Updates* *für Windows | x | ✓ |
Skripte * Erklärung Skripte siehe FAQs | x | ✓ |
Meldung an eigene IT/E-Mail | ✓ | ✓ |
Fehlermeldung proaktiv an eigene IT | x | ✓ |
Zugriff für einen internen Admin oder Controller Zugriff der Powershell/ Taskmanager etc. | ✓ | ✓ |
Software | Asset Management | Managed Client |
Microsoft Antivirus/Verschlüsselung | x | ✓ |
Standard Software Paket* * für Windows: 2 Browser, 7Zip, Adobe PDF, .NET Framework | x | ✓ |
Tool für Fernwartung vorinstalliert TeamViewer oder Splashtop | x | ✓ |
NinjaRMM – Asset und Client Management Software | ✓ | ✓ |
FAQ
Kann ich mit der Lösung Software ausrollen?
Nur das Standardsoftwarepaket, das von commehr für Client Management definiert ist, kann hiermit ausgerollt werden. Bei spezifischeren Software-Anforderungen sind andere Lösungen (Intune/JAMF) vorhanden. Unsere Sales Consultants beraten dich gerne dazu.
Gibt es eine Mindestlaufzeit?
Nein. Es ist monatlich kündbar.
Können regelmäßige Berichte zum Bestand erzeugt werden?
Ja, Asset Management ist Teil von Client Management.
Welche Betriebssysteme werden unterstützt?
Nur Windows ist mit Client Management kompatibel.
Was ist Asset Management und wie unterscheidet es sich zu Managed Client?
Das IT-Asset Management (IT-Bestandsmanagement) verwaltet und überwacht zentral alle in einem Netzwerk vorhandenen IT-Assets (Notebooks).
Client Management ist eine Einstiegslösung, die Aufgaben wie Compliance-Prüfungen, Planung und Installation von Software- und Betriebssystem-Updates durchführt. Es schickt proaktiv Fehlermeldungen an den internen Administrator und führt Skripte zur Automatisierung von Aufgaben wie Papierkorb leeren, Pushinstallation, und Temp Dateien entfernen, durch. Zusätzlich umfasst Client Management alle Funktionen, die unter Asset Management aufgeführt sind.
Warum brauche ich Asset Management?
- Dein Unternehmen behält den Überblick über euer gesamtes IT-Ökosystem
- Einfache Prüfung und Einhaltung von Lizenzen und Abonnements für eine optimale Ressourcennutzung
- Durch eine zentrale Verwaltung aller Assets können Compliance-Richtlinien einfach umgesetzt werden
- Betrieb, Support und Wartung wird durch das Asset Management erheblich effizienter gestaltet
- Kostensenkung durch detaillierte Reports und Erkennung von Einsparpotentialen
- Weniger potenzielle Sicherheitslücken durch Vermeidung von Redundanzen
- Erkennung von defekten Devices und tatsächlichen Bedarf an neuer Hardware
Wann brauche ich Asset Management?
Mit Managed Client hast du eine standardisierte Einstiegslösung, die dir und deinen Arbeitskräften eingerichtete Geräte zur Verfügung stellt, an denen die Benutzer*innen von Anfang an arbeiten können. Darüber hinaus sorgt das Client-Management mithilfe der vielen Automatisierungsmöglichkeiten dafür, dass das Gerät immer konform, sicher, aktuell und effizient funktioniert. Managed Client ermöglicht somit ein reibungsloses Funktionieren deiner Workstations, ohne dass du in eine ganze IT-Abteilung investieren musst. Oder du kannst dieselben Aufgaben mit nur einem Bruchteil der normalerweise benötigten Ressourcen erledigen.
Bekomme ich Zugang zum System?
Ja, interne Admins und Controller auf der Kundenseite können vordefiniert werden.
Was ist NinjaRMM?
NinjaRMM ist die lizenzierte Software, die für Asset und Client Management benutzt wird.
Was sind Skripte?
Skripte ermöglichen die Automatisierung von verschiedenen Tasks, wie bspw. Papierkorb leeren, Temp Dateien entfernen und Pushinstallationen.
Kann ich im Report sehen, welche Geräte welchen Mitarbeitenden zugeordnet sind?
Ja. Die einzelnen Geräte und die jeweiligen User*innen können detailliert auf dem Report dargestellt werden.
Wie können wir die Software ausrollen?
Der Rollout kann zum Beispiel via GPO passieren oder per USB-Stick.
Könnt ihr das Gerät aus der Ferne sperren und löschen?
Das Sperren einen Clients ist aktuell nur via Skript möglich und muss extra vereinbart werden. Das Löschen eines Clients aus der Ferne ist aktuell nicht möglich.
Wird es berechnet, wenn das Gerät im Schrank liegt und nicht benutzt wird?
Der Service ist monatlich kündbar.
Kann der Mitarbeitende die Softwäre Löschen? Und bekomme ich das selbst hin?
Die Deinstallation von z. B.: Bitdefender und Ninja ist blockierbar. Es können Berichte für Meldungen bei Software Installation/Deinstallation erstellt werden bzw. an den Admin per Mail verschickt werden.
Kann ich die Lösung später auf Managed Client updaten?
Ja. Ein Upgrade auf Managed Client ist möglich.
Was ist mit meinen Bestandsgeräten?
Die Bestandsgeräte können auch mit unserer Assetmanagement Lösung ausgestattet werden.