WORKPLACE AS A SERVICE
Mietbare Arbeitsplatzlösungen zum Festpreis: flexibel, kalkulierbar und für alle individuellen Anforderungen anpassbar. Damit ist dein Unternehmen jederzeit auf einem aktuellen Stand!
Mehr als reine Gerätemiete - das ist Workplace as a Service
Workplace as a Service, als Weiterentwicklung des Software as a Service, stellt neben Software zusätzlich erforderliche Hardware zur Verfügung, sodass ein voll funktionstüchtiger Arbeitsplatz entsteht und als Managed Service bereitgestellt werden kann. Unser Service ist damit viel mehr, als die reine Vermietung von Hardware. Ihr bekommt eine flexible Arbeitsplatzlösung aus einer Hand. Wir bieten Businesskund*innen diese Leistungen auf Basis eines Mietmodells über einen vertraglich festgelegten Zeitraum zwischen 12, 24 und 36 Monaten an. Der Leistungsumfang variiert je nach Anforderungen deines Unternehmens und kann flexibel gestaltet werden.
In drei Schritten zu deinem Workplace as a Service
- Schritt 1: Wähle deine Lösung (Laptop- oder Desktop-Variante)
- Schritt 2: Wähle dein Feature-Package (Standard oder Premium)
- Schritt 3: Wähle deine Laufzeit und die Anzahl der Gerät
Die Vorteile auf einen Blick
Kalkulierbarkeit
Klar kalkulierbare, monatliche Kosten, die sofort als Betriebsausgaben steuerlich geltend gemacht werden können.
Einsparungen
Dein Unternehmen spart wichtige IT-Ressourcen, die an anderer Stelle eingesetzt werden können.
Skalierbarkeit
Unbegrenzte Skalierbarkeit: wächst dein Unternehmen, sind keine großen Investitionen nötig.
Aktualität
Immer auf dem neuesten Stand: Mit unserem WaaS ist euer Unternehmen immer top ausgestattet!
Sicherheit
Optional mit ganzheitlichem Schutz durch Versicherung und Support.
Know-how
Optional mit umfangreichem Geräte-Management: Ihr müsst euch um nichts kümmern.
Unsere Lösungen
Laptop und los!
Das Standardpaket beinhaltet das Bereitstellen von Laptops auf Mietbasis. Um den verschiedenen Ansprüchen gerecht zu werden, stellen wir unterschiedliche Modelle zur Verfügung. Die gesamte Hardware ist mit Care-Paketen der jeweiligen Hersteller geschützt – inklusive Garantie.
Desktop Workstation
Zusätzlich zum Standardpaket bieten wir ein Premiumpaket an. Dies ergänzt die Bereitstellung von Laptops um eine Desktop Workstation, bestehend aus Dockingstations, Monitoren, Tastaturen und Mäusen. Diese Hardware-Bestandteile können je nach euren Anforderungen ausgewählt werden.
Unsere Modelle im Überblick
Je nach euren Anforderungen könnt ihr zwischen verschiedenen Laufzeiten wählen: 12, 24 und 36 Monate.
Bspw. für die Personalabteilung
Business-Gerät
Basic Rechnerkapazität
Specs: i5 Prozessor, 16 GB RAM, 512 GB SSD-Festplatte, 14-Zoll-Bildschirm
Bspw. für eure Entwickler*innen
Developer-Gerät
Mittlere Rechnerkapazität
Specs: i7 Prozessor, 16 GB RAM, 512 GB SSD-Festplatte, 14-Zoll-Bildschirm
Bspw. für eure Grafiker*innen
Grafikergerät
Hohe Rechnerkapazität
Specs: i7 Prozessor, 32 GB RAM, 1 TB SSD-Festplatte, 14-Zoll-Bildschirm, Touchscreen
Workshop-Option: Euer Unternehmen hat bereits automatisierte (Teil-)Prozesse für das On- und Offboarding oder benötigt dafür Unterstützung? Dann schaut euch hier unseren Workshop zu dem Thema an. Im Formular könnt ihr diesen direkt mit anfragen.
Workplace as a Service
Standard und Premium im Vergleich
Hardware | WaaS Standard | WaaS Premium |
Notebook | ✓ | ✓ |
Screen | optional | optional |
Maus | optional | optional |
Tastatur | optional | optional |
Docking Station | optional | optional |
Setup | WaaS Standard | WaaS Premium |
Basic Setup Anhand Basic Setup werden die Notebooks für die User*innen eingerichtet und das User*innen-Konto und Passwort angelegt. Das Betriebssystem wird auf den neuesten Stand gebracht. Lizenzierte Antivirus und Verschlüsselungslösungen (Bitdefender) werden installiert. Die Geräte sind dann fertig konfiguriert und bereit zum Nutzen. | optional | ✓ |
Software | WaaS Standard | WaaS Premium |
Microsoft Windows 10 Pro | ✓ | ✓ |
Microsoft Antivirus/Verschlüsselung | optional | ✓ |
Google Chrome | optional | ✓ |
Mozilla Firefox | optional | ✓ |
Adobe PDF | optional | ✓ |
7ZIP* * Erklärung 7ZIP siehe FAQs | optional | ✓ |
.NET Framework* * Erklärung .NET siehe FAQs | optional | ✓ |
Tools für Fernwartung wird vorinstalliert TeamViewer oder Splashtop | optional | ✓ |
NinjaRMM – Asset und Client Management Software | ✓ | ✓ |
Während der Laufzeit | WaaS Standard | WaaS Premium |
Erweiterte Herstellergarantie | ✓ | ✓ |
Elektronik Versicherung | optional | optional |
Vor-Ort Hersteller Techniker Support* *nur für Windows Geräte | ✓ | ✓ |
Report monatlich Übersicht über die Assets und Statusmeldung „Health“ | ✓ | ✓ |
Windows Updates planen und installieren | x | ✓ |
Skripte * Erklärung Skripte siehe FAQs | x | ✓ |
Compliance check und Meldung an eigene IT/E-Mail | x | ✓ |
Fehlermeldung proaktiv an eigene IT | x | ✓ |
Zugriff für einen internen Admin oder Controller | ✓ | ✓ |
Asset Management | ✓ | ✓ |
Client Management* *nur für Windows Geräte | x | ✓ |
Dein Unternehmen hat Interesse?
Dann fülle einfach das Formular aus, wir erstellen dir ein individuelles Angebot.
FAQs zu unserem Service
Kein Problem – schicke uns gern eine Mail an vertrieb@commehr.de
Für welche Laufzeiten kann ich WaaS buchen?
Wir haben drei standardisierte Laufzeiten, aus denen du wählen kannst: 12 Monate, 24 Monate und 36 Monate. Diese Laufzeiten haben sich bei unseren Kund*innen bewährt.
Unterstützt ihr auch bei On- und Offboarding-Prozessen?
Wenn dein Unternehmen Unterstützung bei dem On- und Offboardingprozess benötigt oder diesen automatisieren möchte, ist das kein Problem. Wir bieten dazu auch einen Workshop an. Schreib uns gern
Ist die Hardware über commehr versichert?
Bei uns wird Sicherheit groß geschrieben. Deswegen übernehmen wir gern den Versicherungsschutz für die Geräte, die im Rahmen des WaaS gemietet werden.
Kann ich auch Geräte mieten?
Ja, das ist kein Problem! Schreib uns gern eine E-Mail an vertrieb@commehr.de.
Gehören die Geräte nach der Laufzeit uns?
Nein. Die Geräte sind am Ende der Vertragslaufzeit meistens veraltet.
Was passiert, wenn mir ein Gerät herunterfällt oder Wasser darüber läuft?
Die Geräte müssen mit einer Elektronikversicherung versichert werden. Entweder von den Kund*innen selbst oder über commehr.
Wird das Gerät nach der Laufzeit von euch sicher gelöscht?
Ja. Die Geräte werden von uns am Ende der Laufzeit zurückgesetzt.
Gibt es eine Mindestlaufzeit?
Vertraglich werden Laufzeiten, wie 12/24/36 Monate definiert. Danach kann der Service monatlich gekündigt werden.
Kann ich ein beliebiges Modell über WaaS beziehen?
Wir bieten Standard Gerätekonfigurationen an. Die Modelle werden je nach Verfügbarkeit im Markt zur Verfügung gestellt. Ein beliebiges Modell wird je nach Realisierbarkeit akzeptiert. Das könnt ihr mit unserem Sales-Team abstimmen.
Was passiert, wenn ein Gerät versehentlich beschädigt wird?
Es ist wichtig, dass eine Elektronikversicherung für die Hardware erworben wird. Ihr könnt die Geräte auch über commehr versichern lassen. Der Schaden muss dann über die vorhandene Versicherung gedeckt werden.
Was passiert bei Diebstahl bzw. wo muss sich wann gemeldet werden?
Es ist wichtig, dass die Hardware gegen Schaden und Diebstahl von euch versichert wird. Ein Diebstahl muss uns und dem Versicherer zum frühestmöglichen Zeitpunkt gemeldet werden.
Was passiert am Ende der Laufzeit?
Der Service kann weiter laufen und ist monatlich kündbar.
Kann ich den Client in das firmeneigene MDM (Mobile Device Management) aufnehmen?
Ja, das kann mit unserem Sales-Team abgestimmt werden.
Kann das Basis-Setup nach eigenen Wünschen erweitert werden?
Ja, das kann mit unserem Sales-Team abgestimmt werden.
Was unterscheidet euch von anderen und warum sind diese teilweise günstiger?
WaaS ist mehr als nur Gerätemiete. Die Geräte sind mit verschiedenen Verwaltungsoptionen ausgestattet, die euch während der Vertragslaufzeit sichere, aktuelle und reibungslos funktionierende Geräte gewährleisten. Du musst dich um keine Wartungs- oder Fehlerbehebungsaufgaben kümmern, da wir die Geräte mit automatisierten Lösungen zur Bewältigung dieser Aufgaben ausstatten.
- Wir stellen immer die aktuellsten Geräte zur Verfügung
- Alle Geräte sind mit erweitertem On-Site-Hersteller-Support geliefert
- Die Notebooks, die über WaaS bestellt werden, sind alle auf einer bestimmten Ebene mit unseren Geräteverwaltungslösungen verwaltet (Standard und Premium). Dadurch wird sichergestellt, dass die Workstations immer effizient funktionieren. Mit diesen Lösungen können interne IT-Administrator*innen ihre Arbeit mit einem Bruchteil des Aufwands erledigen.
Was passiert, wenn ein Gerät abhanden kommt?
Die Hardware sollte während des Vertragsabschlusses versichert werden.
Sind die Geräte über euch versichert?
Es ist möglich, die Geräte über commehr versichern zu lassen. Das kann mit unserem Sales-Team abgestimmt werden.
Was ist der Unterschied zu Leasing und Miete? Kann ich das Gerät einfach bei euch leasen?
WaaS ist mehr als nur Gerätemiete. Die Geräte sind mit verschiedenen Verwaltungsoptionen ausgestattet, die euch während der Vertragslaufzeit sichere, aktuelle und reibungslos funktionierende Geräte gewährleisten. Du musst dich um keine Wartungs- oder Fehlerbehebungsaufgaben kümmern, da wir die Geräte mit automatisierten Lösungen zur Bewältigung dieser Aufgaben ausstatten.
- Wir stellen immer die aktuellsten Geräte zur Verfügung
- Alle Geräte sind mit erweitertem On-Site-Hersteller-Support geliefert
- Die Notebooks, die über WaaS bestellt werden, sind alle auf einer bestimmten Ebene mit unseren Geräteverwaltungslösungen verwaltet (Standard und Premium). Dadurch wird sichergestellt, dass die Workstations immer effizient funktionieren. Mit diesen Lösungen können interne IT-Administrator*innen ihre Arbeit mit einem Bruchteil des Aufwands erledigen.
Wir haben eine/n Freelancer*in, ein Projekt oder stellen auf einer Messe aus. Kann ich die Geräte auch über einen kürzeren Zeitraum bei euch leihen?
Geräte über einen kürzeren Zeitraum zu leihen ist aktuell nicht möglich (mindestens 12 Monate).
Wir haben bestimmte Anforderungen an das Gerät (z. B. Tastaturlayout, Hintergrundbeleuchtung, besonders robust, große Bildschirmdiagonale). Kann dies ebenfalls berücksichtigt werden?
Das kann mit unserem Sales-Team abgestimmt werden.
Wir haben bestimmte Anforderungen, welche Software installiert sein soll. Wird dies berücksichtigt?
Das kann mit unserem Sales-Team abgestimmt werden.
Ist eine Support-Flatrate enthalten?
Nein, Support wird nach Aufwand abgerechnet. Nur Probleme, die aufgrund von Produktionsfehlern auf Herstellerseite auftauchen (z.B. Tastatur/Bildschirm bereitet Probleme) werden kostenlos behandelt und diagnostiziert bevor eine Übergabe an die Techniker*innen der Hersteller erfolgt.
Gibt es eine Mindestbestellmenge?
Ja, es müssen mindestens 2-3 Geräte bestellt werden.
Sind auch große Abnahmemengen möglich?
Ja, größere Abnahmemengen sind möglich.
Geht das Gerät nach Laufzeitende in unseren Bestand über?
Nein, aktuell ist das nicht möglich.
Erhalten wir nach Mindestvertragslaufzeit (automatisch) ein neues Gerät?
Nicht automatisch. Das kannst du mit unserem Sales-Team nach der Mindestvertragslaufzeit abstimmen.
Gibt es Vorgaben bzgl. privater Nutzung des Gerätes?
Nein. Im Falle von illegalen Aktivitäten übernimmt commehr keine Verantwortung.
Wir haben bereits unternehmensweit einen Virenschutz gekauft und ausgerollt. Können wir diese Option abwählen?
Ja, das kann mit unserem Sales-Team abgestimmt werden.
Was ist das Basic Setup?
Anhand Basic Setup werden die Notebooks für die User eingerichtet (User Konto, Passwort). Das Betriebssystem wird auf neuesten Stand gebracht ebenso wie lizenzierte Antivirus und Verschlüsselungslösungen (Bitdefender). Im Endeffekt sind die Geräte dann fertig konfiguriert und bereit zum Nutzen.
Was ist NinjaRMM?
NinjaRMM ist die lizenzierte Software, die für Asset und Client Management benutzt wird.
Was sind Skripte?
Skripte ermöglichen die Automatisierung von verschiedenen Tasks, wie bspw. Papierkorb leeren, Temp Dateien entfernen und Pushinstallationen.
Was ist 7-ZIP?
7-Zip ist ein Dateiarchivierer zum Komprimieren und Dekomprimieren von Dateien. Wenn du Speicherplatz sparen oder deine Dateien übertragbar machen musst, kann diese Software deine Dateien in ein Archiv mit der Erweiterung .7z komprimieren.
Was ist .NET?
.NET ist eine plattformübergreifende Open-Source-Entwicklerplattform zum Erstellen vieler verschiedener Arten von Anwendungen. Mit .NET kannst du mehrere Sprachen, Editoren und Bibliotheken verwenden, um für Web, Mobile, Desktop, Spiele und IoT zu entwickeln.)