netgo group
netgo group

Team Stories: Andreas Asmus

29. März 2023

Andreas Asmus, Sales Consultant bei commehr

Andreas ist seit 2022 als Sales Consultant bei commehr. In dieser Position arbeitet er direkt mit unseren Kunden zusammen und findet für sie die passenden Lösungen zu ihren Anforderungen. Er verrät uns, wie und warum er vom Fachinformatiker zum Vertriebler geworden ist.

Andreas, erzähl uns ein bisschen über dich – was sollte man wissen, um mit dir ein gutes Gespräch zu starten?

Ich bin 28 und komme ursprünglich aus der Nähe von Düsseldorf. Hier habe ich den Einstieg in die IT gefunden – mit einer Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration. Nach meiner Ausbildung war ich als System Engineer in Europa unterwegs und habe parallel dazu meinen Bachelor in Wirtschaftsinformatik abgeschlossen. Zuletzt war ich als Cloud-Consultant für AWS-Lösungen tätig und habe dabei ein Interesse für den Vertrieb entwickelt. Das hat dazu geführt, dass ich meine technischen Erfahrungen bei Kunden jetzt vertrieblich anwenden kann. Privat schalte ich gern beim Joggen, beim Basketball oder beim Kochen ab.

Wieso hat dich diese Tätigkeit im Vertrieb besonders interessiert?

Im Laufe meiner technischen Laufbahn haben mich schon immer die Prozesse vor- und nach einem Projekt interessiert. Dadurch hatte ich auch schon immer den Hang dazu, verstehen zu wollen, weshalb ein Kunde sich für ein Projekt entschieden hat. Das kann ich jetzt als Sales Consultant aus erster Hand erfahren.

Wie und wann bist du zur commehr gekommen?

Ein Headhunter hat mich eines Tages angeschrieben und auf die Optionen bei commehr aufmerksam gemacht. Nach einem kurzen Call mit Kai Wedel (Mitgründer und Geschäftsführer von commehr) war für mich klar, dass es sich dabei um genau die Chance handelt, die ich gesucht habe, um im Vertrieb einzusteigen. Im Herbst 2022 bin ich dann bei commehr eingestiegen 😊

Was sind als Sales Consultant deine wichtigsten Aufgaben und Projekte?

Ich kümmere mich von der Erstanfrage bis zum Abschluss um die vertrieblichen Anfragen der Kunden. In diesem Prozess berate ich Startups und Scaleups zu unseren Produkten und versuche gemeinsam mit dem Kunden eine passende Lösung zu finden.

Was war deine bisherige Karriereentwicklung?

Zuerst habe ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration gemacht. Danach war ich Systemadministrator und habe ein berufsbegleitendes Bachelorstudium absolviert. Als System Engineer war ich dann im Außendienst tätig, bis ich mein Bachelorstudium abgeschlossen habe. Danach habe ich als Cloud-Consultant gearbeitet; jetzt bin ich Sales Consultant und mache berufsbegleitend ein Master-Studium.

Was war der verrückteste Ort, an dem du bisher gearbeitet hast?

Drei Monate lang Homeoffice auf Teneriffa 😊

Gibt es ein Projekt, auf das du besonders stolz bist?

Ich durfte in der Zeit als System Engineer ein Projekt für einen der bekanntesten Discount-Einzelhandelsketten weltweit koordinieren. Dafür durfte ich drei Monate durch Europa reisen, um kritische Systeme aufzurüsten.

An welcher Aufgabe/Projekt/Entwicklung arbeitest du momentan hauptsächlich?

Aktuell arbeite ich hauptsächlich an Lizenzerneuerungen für unsere größten und wichtigsten Kunden und bearbeite nebenher Neukundenanfragen.

Arbeitest du auf ein bestimmtes Ziel hin oder gibt es eine (berufliche) Herausforderung, die dich besonders reizt?

Ich arbeite ich auf einen Master-Abschluss im Bereich Business-Consulting/Digital Management hin und möchte das Gelernte dann beruflich anwenden.

Was motiviert dich, jeden Tag ins Büro zu kommen und deine Arbeit zu machen?

Mich persönlich motiviert es sehr, wenn ich etwas Neues lerne und in Kundengesprächen direkt anwenden kann.

Was ist dein Tipp für Karriereeinsteiger?

Immer offen für Veränderungen sein!

Zum Abschluss: Verrätst du uns deinen Lieblingsort in deinem Kiez?

Der Lietzenseepark im Sommer

Die Geschichte von Andreas hat dir Lust gemacht, auch in der IT durchzustarten? Dann schau auf unserer Karriereseite vorbei und entdecke deine Optionen bei commehr!

Auch interessant

Commehr
phone@2x